VRT 340
Zusatzausbildung für Instandhalter Bremse: Ein entscheidender Schritt zur Spezialisierung
Diese Schulung wurde speziell entwickelt, um Bremsschlosser, die im Ausland, beispielsweise in Italien oder Frankreich, nach ihren nationalen Regelwerken ausgebildet wurden, in den VPI-Leitfaden einzuweisen. Diese Einweisung ist notwendig, damit sie berechtigt sind, für eine Vielzahl von Wagenhaltern Reparaturen an Güterwagen durchzuführen, die Ihre Instandhaltung auf dem VPI-EMG aufbauen.
Darüber hinaus wurde die Schulung erweitert, um als Regelwerksschulung mit praxisorientierten Modulen für Werkstätten zu dienen. Sie richtet sich an Werkstätten, die aufgrund neuer Vorgaben oder Anforderungen von neuen Kunden geschult werden müssen, um andere Regelwerke anzuwenden.
Inhalte und Richtlinien der Schulung
Die Schulungen umfassen eine Reihe von spezifischen Vorschriften und Richtlinien, die jeder Instandhalter von Güterwagenbremsen kennen sollte. Diese Inhalte sind essenziell, um sicherzustellen, dass alle relevanten Regelwerke korrekt angewendet werden.
- VPI-EMG 07: Diese Vorschrift behandelt speziell die Instandhaltung von Bremsen an Güterwagen und wird häufig in Kombination mit VPI-EMG 01 gebucht, welche die allgemeine Instandhaltung von Güterwagen umfasst.
- DB Richtlinie 900.0080, alt DS 915 02: Eine wichtige Richtlinie der Deutschen Bahn, die grundlegende und fortgeschrittene Anforderungen an die Bremseninstandhaltung definiert.
- VDV Vorschriften 885: Dieser Instandhaltungsleitfaden für Bremsen und Druckluftbehälter ist speziell für Nichtbundeseigene Eisenbahnen (IBD-NE) zugeschnitten.
- UIC-KODEX 543-1: Dieser Kodex setzt internationale Mindeststandards für die Instandhaltung von Bremsen an Güterwagen und ist entscheidend für die Gewährleistung der Sicherheit im internationalen Eisenbahnverkehr.
Warum eine Zusatzausbildung in der Bremseninstandhaltung?
Die Instandhaltung von Bremsen ist eine kritische Aufgabe, die präzises Know-how erfordert. Bremsen sind entscheidend für die Sicherheit des Zugbetriebs, und Fehler können schwerwiegende Folgen haben. Durch die Zusatzausbildung für Instandhalter Bremse werden Instandhalter nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik gehalten, sondern erlangen auch tiefere Einblicke in spezielle Vorschriften und Richtlinien, die für ihre tägliche Arbeit unerlässlich sind.
Vorteile der Zusatzausbildung
Die Teilnahme an dieser spezialisierten Schulung bietet eine Reihe von entscheidenden Vorteilen:
- Erweiterung der Fachkompetenz: Durch die gezielte Einweisung in den VPI-Leitfaden und das vertiefte Verständnis nationaler und internationaler Regelwerke können die Teilnehmer ihre Fachkompetenz erheblich ausbauen. Dies ist besonders wichtig für Bremsschlosser aus dem Ausland, die ihre Qualifikationen auf den deutschen Markt anpassen müssen.
- Erhöhung der Betriebssicherheit: Eine präzise Kenntnis und Anwendung der relevanten Vorschriften und Richtlinien zur Bremseninstandhaltung trägt direkt zu einer höheren Sicherheit im Eisenbahnbetrieb bei. Dies reduziert das Risiko von Ausfällen und Unfällen und sorgt für einen reibungsloseren Ablauf in der Praxis.
- Karriereförderung: Diese spezialisierte Schulung bietet Fachkräften die Möglichkeit, ihre Qualifikationen zu erweitern und sich für anspruchsvollere Aufgaben und höhere Positionen innerhalb ihres Unternehmens zu qualifizieren. Insbesondere Werkstätten, die sich auf neue Regelwerke einstellen müssen, profitieren von den praxisnahen Inhalten.
Diese Zusatzausbildung im Bereich der Bremseninstandhaltung ist nicht nur eine Möglichkeit, spezifisches Wissen zu vertiefen, sondern auch eine Gelegenheit, die Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit einem der zentralen Aspekte der Bahninstandhaltung signifikant zu steigern. Für Fachkräfte, die ihre berufliche Exzellenz ausbauen möchten, stellt diese Schulung eine wertvolle und lohnende Investition dar.
Nach Absprache sind weitere bzw. andere Themen möglich.
Für Fragen zu Inhalten, Ablauf, oder sonstigen Details der Schulungen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
- Zielgruppe:
Mitarbeiter, die bereits ausgebildete Bremsschlosser sind, sich aber wegen Neuerungen oder einem veränderten Arbeitsfeld weiterbilden möchten - Zugangsvoraussetzungen:
Mitarbeiter, die eine noch gültige Grundausbildung „Bremsen an Schienenfahrzeugen“ besitzen - Dauer:
2 Tage, je 8 Lerneinheiten à 45 min. - Teilnehmer:
max. 5 Teilnehmer -
Termine:
Auf Anfrage. Bereits terminierte Schulungen entnehmen Sie bitte dem Schulungskalender. - Ort der Schulung:
Brandenburg, Hameln, Hannover oder bei Ihnen vor Ort
Auftragsbearbeitung
Für allgemeine Fragen zu dieser Schulung wenden Sie sich bitte per E-Mail an: info@railtraining.de